18859
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-18859,stockholm-core-2.4,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive
Title Image

Über Mich

Erfahren Sie mehr zu meiner Person, meinem beruflichen Hintergrund und meiner Arbeitsweise

Portrait

Etwas Über Mich

team_image
Coach, Beraterin, Trainerin

Michaela Schöffl

Es bereitet mir viel Freude, Sie als Unternehmen oder Privatperson bei dem Prozess der Veränderung hin zu einem gesunden, wertschätzenden und glücklichen Arbeits- und Privatleben zu unterstützen und zu begleiten.

Ich bin Michaela Schöffl und seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen in und für Unternehmen tätig, mittlerweile als Coach, Beraterin und Trainerin.

Bei Perspektivenwechsel-Heidelberg dreht sich alles um Coaching, Beratung und Training rund um Themen wie:

Führungskompetenz, Berufliche und private Neuorientierung, Konfliktmanagement und proaktives Stressmanagement und Förderung der Resilienz hin zu einer gesunden Work-Life-Balance.

Für Unternehmen heißt das: gesunde Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen zu haben.

Meine Person

Ich lebe und arbeite mit meiner Familie (Ehemann und zwei Kind) im schönen Heidelberg. Beruflich bin ich aber auch regelmäßig in Mannheim und Rhein-Neckar bzw. Pfalz im Einsatz. Meine Arbeit macht mir viel Freude. Ich liebe und genieße die Zeit mit Familie und Freunden und die aktiven wie auch ruhigen und achtsamen Momente in der Natur. Reflexion und Veränderung sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

 

Als Diplom Betriebswirtin bin ich heute vor allem in den Rollen als Beraterin, Coach und Trainerin tätig. Es liegt mir sehr am Herzen, meine Klienten, Firmenkunden und Trainingsteilnehmer in ihren Anliegen zu unterstützen und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken sowie sie beim Gestalten von beruflichen Herausforderungen und beim Entwickeln eigener Lösungswege für Veränderungen zu begleiten.

Mein eigener Weg der beruflichen Veränderung

Ich war zunächst jahrelang als Diplom-Betriebswirtin (FH) im Medizin- und Projektmanagement-Bereich – zuletzt als Key Account Managerin für Medizinprodukte mit Personalverantwortung tätig.

 

Vor einigen Jahren habe ich mich dafür entschieden die systemische Weiterbildung zum Coach und Berater zu absolvieren, um bei meiner Arbeit den Menschen und seine Entwicklungspotentiale mehr in den Fokus zu stellen. Meine anschließende Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin war immer begleitet durch meine freiberufliche Tätigkeit mit Klienten, Patienten und Firmenkunden.

 

Seit über 5 Jahren beschäftige ich mich im Coaching, in der Beratung und im Training mit Themen Führungskompetenz, Neuorientierung im beruflichen und privaten Bereich, Konfliktmanagement, der Resilienz, Stressbewältigung und Burnout-Prävention, dem Ressourcenaufbau und einer gesunden Work-Life-Balance.

 

Dies wird ergänzt um Themen wie Gesund führen, Business Coaching und Personal Coaching.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeit ist vor allem durch das systemische und lösungsorientierte Denken geprägt. Ich arbeite vor allem ressourcenorientiert  und unterstütze und stärke meine Klienten durch mein Interesse, meine Fragen und meine Wertschätzung, dabei ergeben sich die Voraussetzungen, dass der Klient seine eigene und für ihn stimmige Lösung seines Anliegens findet.  Wir konzentrieren uns im Beratungsprozess vor allem auf das Ziel und die Lösung der Beratung oder des Coachings und  kreisen nicht zu lange um das Problem . Dabei unterstütze ich meinen Coachee beim Erkennen und Stärken seiner persönlichen Ressourcen, um das gewünschte Ziel und die Veränderung zu erreichen.

 

Ergänzt wird dieses Vorgehen bei Bedarf um meinen großen Erfahrungsschatz in Achtsamkeits- und Atemübungen sowie Entspannungsverfahren. 

 

Neben meiner professionellen systemischen Haltung bringe ich meine jahrelange Berufserfahrung in Unternehmen und Kliniken als auch als Trainerin für Achtsamkeit und Entspannunsverfahren ein.

Mein Arbeitsstil ist wertschätzend, offen und lebendig, positiv  mit einer gewissen Leichtigkeit und humorvoll, ressourcenorientiert, ganzheitlich und lösungsorientiert, mit einem Blick für die persönliche Potenzialentfaltung.

Meine Passion

Coaching und Beratung: meine Passion

Meine Passion ist es, Menschen und Organisationen zu beraten, die in einem Veränderungsprozess stecken. Für Sie heißt das: Ich bin dann erfolgreich, wenn ich Sie dabei unterstütze, Ihre Konflikte zu lösen und den Wandel gut zu bewältigen.

Ich kenne Ihre Situation – als Unternehmer, Führungskraft, Mitarbeiter.

Meine langjährige (Leitungs-) Tätigkeit in unterschiedlichen Unternehmen und Kliniken, war die ideale Schule für den Beruf der Beraterin, Coach  und Trainerin: Viele Probleme und Aufgaben, die Führungskräfte und Mitarbeiter bewältigen müssen, sind mir heute sehr vertraut.

 

Ich habe Trainings- und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, Teams und neue Mitarbeiter zum Teil entwickelt und umgesetzt. Ich habe Workshops und Seminare für erfolgreiche Change-Projekte konzipiert, durchgeführt, moderiert und ausgewertet.

 

Genauso gut weiß ich, welche Themen Unternehmer und Ärzte umtreiben: Ich kenne Ihre Prioritäten in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ich weiß um den Wettbewerbs- und den Erfolgsdruck, unter dem Sie täglich stehen.

New Work: Vom „Change“ zur Mitarbeitermotivation

Damit Mitarbeiter-Motivation dauerhaft gelingt, braucht es eine positive, gesunde Unternehmenskultur und eine gute Führung: von Anfang an und auch im Wandel.

 

Ich weiß, wie sich die wirtschaftlichen Zwänge durch die Globalisierung auf Menschen auswirken. Sie können eine Organisation grundlegend stören und ein Unternehmen existenziell gefährden. In einer Atmosphäre voller Angst, Unsicherheit und Konflikten kann Wandel nicht gelingen. Ein starkes Wir-Gefühl und gute Führungsarbeit ist nötig, damit Menschen organisatorische Umbrüche mittragen und zum Erfolg führen.

 

Deshalb entwickle ich im Beratungsprozess mit Ihnen schnell wirksame, tragfähige und nachhaltige Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg.

 

Mein persönlicher Weg war nicht immer klassisch geradlinig. Doch jeder „Abzweig“, jeder „Umweg“ war wichtig und hat mich hierher geführt.

Meine Motivation ist gemeinsam mit Menschen ein Stück auf ihrem Weg der Veränderung zu gehen, mit dem Ziel zu mehr Wertschätzung, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg. Und dies mit Tiefgang und einer Änderung der Perspektive für mehr Weitblick.

Mein Werdegang

Berufliche Kompetenzen und Qualifikationen

„Umwege führen nicht unbedingt schneller zum Ziel, aber sie verbessern die Ortskenntnis.“

Meine Kompetenzen setzen sich aus einer guten Mischung aus fundiertem Wissen und vielfältiger Erfahrung zusammen.

Wissen und Erfahrung

  • seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen in und für Unternehmen tätig, mittlerweile als Coach, Beraterin und Trainerin.
  • umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen als Führungskraft, Team-Mitglied, Projektleiterin, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business-Management
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Dipl. Betriebswirtin (FH), zahlreiche Praktika im Personalbereich, Personalentwicklung etc.
  • Key Account Führungskraft in einem Medizinprodukte-Unternehmen mit Personalverantwortung
  • bis 2018 tätig als Trainerin für SACHT-Arbeitswelten- die Gesunde Unternehmensberatung: Gesundheitsmanagement, Stress-, Emotions- und Aggressions-Management, Burnoutprävention und SACHT Leben und Lernen – die Gesunde Unternehmensberatung für den Bereich Medizin und Pädagogik

  • Projektmanagement Medizinverlage
  • seit 2005 Tätigkeit als Yogalehrerin und Trainerin für  Yoga Nidra und Tiefenentspannungsverfahren, Trainerin für achtsamkeitsbasierte Verfahren wie MBSR (Mindful Based Stress-reduckton Achtsame Stressreduktion), PMR (Progressive Muskelentspannung), Autogenes Training etc.in Heidelberg und Umgebung
  • Projektmanagement und Tätigkeit in Entwicklungshilfeprojekten ( Don Bosco und Mutter Theresa) in Indien und Myanmar
  • Mutter  und Wiedereinsteigerin
  • Existenzgründerin
  • Laufende eigene Supervision

Beratungspraxis

  • Seit 2014 in eigener Coaching- und Beratungspraxis tätig
  • seit 2014 Systemisches Coaching und Beratung von Einzelpersonen, Fach- und Führungskräften, Teams und Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Resilienz und Stressmanagement, Veränderungsprozesse, gesundes Führen,  Motivation und Kommunikation, Identität und persönliche Weiterentwicklung
  • Workshops und Seminare in (Tiefen-) Entspannungsverfahren sowie achtsamkeitsbasierten Verfahren in Unternehmen, Behörden und Kliniken
  • Business-Coaching (für Fach- und Führungskräfte)
  • Gründungs-Coaching (für Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit)

  • Bewerbungs- und Karriere-Coaching
    (für Fach- und Führungskräfte und Einzelpersonen)
  • Coaching zur Stressbewältigung und Resilienzförderung
  • Teamentwicklung
    (für Führungskräfte- und Mitarbeiter-Teams in Industrie, Kliniken, Arztpraxen und Schulen)
  • Training (z.B. Führungskräfte-Entwicklung )
  • Genogrammarbeit und Strukturaufstellungen

Qualifikationen

  • Zertifizierte Systemische Beraterin (WISL/SG)
  • zertifizierter Coach/Trainerin Systemisches Gesundheits- und Ressourcen-Management© (Anett Renner)
  • Dipl. Betriebswirtin (FH), FH Nürtingen
  • zertifizierte Yogalehrerin (Yoga Alliance)
  • Trainerin für Yoga Nidra und Tiefenentspannungsverfahren (Anna E. Röcker)

  • Pflegeausbildung und erste Berufstätigkeit in Kliniken und geriatrischen Einrichtungen
  • Zahlreiche Fortbildungen u.a. zu den Themen Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung, Schwierige Mitarbeitergespräche,  MBSR (Mindful Based Stress Reduction) Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit, Progressive Muskelentspannung (PMR), Work-Life-Balance, Resilienz im Arztberuf, Körperverfahren zur Entspannung.

Was mir bei meiner Tätigkeit wichtig ist

Ich arbeite in gutem Kontakt mit mir selbst, also mit starker Intuition und mit Empathie für mein Gegenüber – das ist mir sehr wichtig. Davon profitiert mein Klient, denn so finde ich mich in seine Situation schnell ein.

Bei der Beratung von und den Trainings für Unternehmen hat das den Vorteil, dass ich auch eine komplexe Problemsituation schnell begreife und die Akteure verstehe. Das erleichtert mir den Zugang zu allen Beteiligten und die Arbeit an der Lösung.

Für das Einzel-Coaching heißt das: Ich helfe meinem Klienten dabei, wieder in einen guten Kontakt mit sich selbst zu kommen. Dann sieht er die richtigen, nächsten Schritte und erkennt seinen Weg.